Search

Beirat

Ascenion ist wirtschaftlich selbstständig. Ein Beirat unterstützt das Unternehmen in strategischen und inhaltlichen Fragen.

Prof. Dr. med. Thomas Gottwald

Prof. Dr. med. Thomas Gottwald ist Geschäftsführer und Anteilseigner der Hecosol GmbH, eines Start-Ups, das auf antimikrobielle Oberflächenbeschichtungen spezialisiert ist. Er war Vorstand (und ist jetzt Mitglied des Aufsichtsrats) der Ovesco Endoscopy AG, eines Medizintechnikunternehmens im Bereich flexibler Endoskopie und endoluminaler Chirurgie. Bevor er zur Ovesco wechselte, war Prof. Gottwald
Global Medical Director bei der Fresenius Kabi AG sowie Geschäftsführer der Fresenius Kabi Deutschland GmbH und bekleidete weitere Führungspositionen in der Fresenius-Gruppe.

Als Allgemein- und Viszeralchirurg kann er eine beachtliche Erfolgsbilanz sowohl im wissenschaftlichen als auch im klinischen Bereich vorweisen und lehrt seit 1997 an der Universität Tübingen. Zusätzlich ist Prof. Gottwald als Berater und Experte für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie als Berater und/oder Mitglied des Aufsichtsrats zahlreicher Medizintechnik- und Biotechnologieunternehmen tätig (z.B. bei Apeiron AG, Wien; Xpomet, Berlin; Atmos GmbH, Lenzkirch; Novineon GmbH, Tübingen).

Vor seiner Karriere in der Pharmabranche war er Leiter der chirurgischen Abteilung der Wedau Kliniken in Duisburg und hatte unterschiedliche akademische und klinische Positionen in den chirurgischen Abteilungen der Universitätskrankenhäuser in Tübingen und München inne.

Dr. Christiane Hanke-Harloff

Seit Ende 2020 ist Dr. Christiane Hanke-Harloff als selbstständige Beraterin für Risikokapital- und Private-Equity-Firmen wie EQT Partners, BPEA (Baring Private Equity Asia), Seventure Partners, DIF Capital Partners und die 3i Group tätig. Sie hat die Start-up Firma AATec Medical in der Gründungsphase operativ und als Gesellschafterin unterstützt, berät Biotech-Unternehmen in operativen und strategischen Projekten, und ist Associate Partner bei Fidelio Healthcare Partners. Sie ist Mitglied des Aufsichtsrats von Recipharm AB, einer globalen CDMO.

Dr. Hanke-Harloff überblickt eine mehr als 25-jährige Karriere als Executive in der Biotechnologie- und Pharmaindustrie, darunter Gilead Sciences, Micromet (Amgen), Jerini (Shire), The Medicines Company, Santen Pharmaceuticals und Gedeon Richter. Sie hat eine breite, international fundierte Expertise, die die gesamte pharmazeutische Wertschöpfungskette mit Schwerpunkt auf Biologika abdeckt und darüber hinaus auch den Aufbau von internationalen Geschäftseinheiten. Dem Diplomstudium der Biologie an der LMU München folgte die Promotion in Molekularer Biologie am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried und eine Postdoc-Position im Bereich Immunologie am Hämatologikum der GSF in München.

Dr. Joachim Rothe

Dr. Joachim Rothe, General Partner von EQT Life Sciences, ist oder war Mitglied des Aufsichtsrates von Bioxell (I/CH), Affectis (D), U3 Pharma (D), IDEA (D) und Okairos (CH). Bevor er das Büro von Life Sciences Partners in München als Geschäftsführer 2002 übernahm, war er bei MPM Capital in Cambridge, MA, USA als Principal und später bei MPM Capital in München als Managing Director tätig. In dieser Position war er Mitglied des Aufsichtsrates von Novirio Pharmaceutical (Nasdaq; IDIX), OMRIX Biopharmaceuticals (Nasdaq: OMRIX) und t. Breeders (Nasdaq: VIAC). Zusätzlich wirkte er bedeutend in den Biovitrum (SSE: BVT) und Cellular Genomics Transaktionen mit.

Mitte der 90er Jahre war Dr. Rothe bei McKinsey & Company zuerst als Senior Associate später als Engagement Manager tätig. Außerdem arbeitete er bei Hoffmann-La Roche in Basel, wo er sowohl in der präklinischen Entwicklungsabteilung als auch in der zentralen Forschung tätig war. Dr. Rothe hat ein Diplom in Biochemie von der Freien Universität in Berlin und einen Doktor von der Universität Freiburg. Zusätzlich veröffentlichte er zahlreiche wichtige Artikel in führenden Fachzeitschriften, wie z. B. Nature.