Search

BioVaria Startup Pitch & Partner-Preise gehen an Ceridwen Oncology und Lactabico

Mehr als 270 Innovator:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft kamen zur diesjährigen BioVaria in München zusammen, um Partnerschaften für den Transfer früher Life-Science-Erfindungen in die Anwendung anzubahnen und auszubauen. Es waren mehr Teilnehmende als je zuvor.

Über 70 lizenzierbare Projekte aus Forschungseinrichtungen, Universitäten und Universitätskliniken aus ganz Europa wurden den Industrievertretern und Investoren präsentiert: Hochinnovative therapeutische und diagnostische Ansätze ebenso wie Plattformtechnologien und medizinische Geräte.

Im Rahmen des BioVaria Startup Pitch & Partner Programms stellten sich außerdem zehn ausgewählte Start-ups vor, je fünf in den Kategorien ‘Emerging’ und ‘Rising’. Anhand ihrer Vorträge, Technologien, Marktpotenziale und Entwicklungsstrategien wählte eine Jury erfahrener Investoren einen Gewinner pro Kategorie. In diesem Jahr gehen die Preise an Ceridwen Oncology (Emerging) und Lactabico (Rising).

Das Start-up Ceridwen Oncology aus Großbritannien entwickelt einen neuen Ansatz zur Krebstherapie. Das Team adressiert erstmals eine besondere Gruppe entwicklungsspezifischer Transkriptionsfaktoren, die eine wichtige Rolle bei der Progression und Resistenzentwicklung von Krebserkrankungen spielen. Mit Hilfe strukturbiologischer Modelle und in-silico Hochdurchsatz-Screening-Verfahren hat das Team erste potenzielle Wirkstoffe entwickelt, die aktuell präklinisch getestet werden.

„Die BioVaria war ein großartiges Event und eine tolle Gelegenheit für uns als Start-up, unsere Arbeit vorzustellen. Das Programm war hervorragend und bot viele Gelegenheiten zum Netzwerken. Das Speed-Dating war besonders wertvoll für uns, da wir mit mehreren potenziellen Investoren sehr konstruktive Gespräche führen konnten. Es war das erste Mal, dass wir auf der BioVaria waren – aber sicher nicht das letzte Mal“, meinte Andrea Brancale von Ceridwen Oncology.

Lactabico, ein aufstrebendes Start-up mit Sitz in Berlin und den USA, entwickelt neuartige Medikamente auf der Basis von Milchpeptiden zur Behandlung psychischer und metabolischer Erkrankungen. Mit Hilfe einer patentgeschützten IT-Plattform hat das Unternehmen ein Portfolio vielversprechender Peptide aufgebaut. Für zwei davon konnte in fortgeschrittenen präklinischen Studien bereits der ‘Proof-of-Concept’ erbracht werden.

„Wir bereiten gerade eine Finanzierungsrunde vor, um unsere F&E-Aktivitäten in Berlin auszubauen. Durch die Kombination von Pitching und Speed-Dating konnten wir in nur zwei Tagen 12 wertvolle Kontakte mit potenziellen Investoren knüpfen. Wir freuen uns über die Auszeichnung als 'Rising Star' und bedanken uns besonders beim BioVaria-Team für seinen Einsatz und Erfolg, erstklassige Investoren für die Veranstaltung zu gewinnen“, sagte Anton Malyshev, Geschäftsführer und Gründer von Lactabico, Lactocore Group.

Ergänzend zum Startup Pitch & Partner-Programm gab es in diesem Jahr zum ersten Mal eine Session für sehr frühe Start-up-Vorhaben, die durch GO-Bio initial bzw. ForTra gefördert werden. Sechs (künftige) Gründer:innen haben ihre Ideen erstmals einer größeren Life-Science-Community vorgestellt. Zwei davon, TheraCas13 und MyoPax, wurden von einer Jury erfahrener Technologietransfer-Experten für ihre herausragenden Präsentationen geehrt.

Ein weiteres Highlight der diesjährigen BioVaria war der Gastvortrag eines Experten vom Europäischen Patentamt über das Einheitspatent als neues Werkzeug zum Schutz von Erfindungen in der EU.

Ascenion hat die BioVaria zusammen mit 13 Technologietransfer-Partnern aus fünf europäischen Ländern organisiert. Partner und Teilnehmende haben sich herzlich bei Esther Lange von Ascenion für ihre großartigen Leistungen zur Koordination der BioVaria in den vergangenen Jahren bedankt. Sie wird sich künftig auf Technologiemanagement fokussieren. Ihre Kollegin Rebecca Engels wird die nächste BioVaria organisieren, die am 29. und 30. April 2024 in München stattfinden wird.

Eine Übersicht der präsentierten Technologien und Start-ups findet sich auf der BioVaria-Website.

 

###

 

Schirmherr:
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Sponsoren:
BioM, ForTra gGmbH für Forschungstransfer der Else Kröner-Fresenius-Stiftung, AbbVie, Bayer AG - Pharmaceuticals, Johnson & Johnson Innovation, MSD, Gimv, HERTIN & Partner, invisio Clinical Studies Consulting GmbH, Kador & Partner, Pfizer, Vossius, Withers & Rogers

Startup-Sponsoren:
BaseLaunch, EQT Life Sciences

Technologietransferpartner:
Ascenion, BayPAT, DZIF - Deutsches Zentrum für Infektionsforschung, EMBLEM Technology Transfer, Innovectis, IOCB Tech, Lead Discovery Center, Max-Planck-Innovation, NTNU Technology Transfer AS, PROvendis, TTO4IRCCS, University Hospital Hradec Králové, VIS, Wallonie–Bruxelles International

Netzwerk-Partner:
ASTP, BioRN, Charité BIH Innovation, LISAvienna, Nucleate Germany

Medienpartner:
Eurasanté, Going Public, transkript

 

Über die BioVaria

Die BioVaria führt potenzielle Lizenznehmer und Investoren aus der biopharmazeutischen Industrie mit Wissenschaftlern, Gründern und Technologietransfer-Experten aus ganz Europa zusammen.

Die BioVaria auf einen Blick:

  • Präsentation von mehr als 70 kommerziell attraktiven Projekten und Start-ups aus öffentlichen Forschungseinrichtungen und Universitäten aus mehreren europäischen Ländern
  • Schwerpunkt: lizenzierbare, patentgeschützte Technologien und Materialien sowie potenzielle Diagnostika und Therapeutika, u. a. in den Bereichen Krebs, Entzündungen, neurodegenerative Krankheiten, Stoffwechsel-, Autoimmun- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Interaktives Format mit 10-minütigen, mündlichen Vorträgen, Poster-Ausstellung und viel Raum zum Netzwerken
  • Startup Pitch & Partner–Programm mit Wettbewerb um den BioVaria Startup Award, individuellen Mentoring-Angeboten und Speed Dating zwischen Start-ups und Investoren
  • Paneldiskussion
  • Gelegenheit zu vertiefenden Einzelgesprächen mit Wissenschaftlern und Technologietransferverantwortlichen
  • Gemeinsam organisiert von Ascenion und führenden Technologietransfer-Organisationen Europas


Weitere Informationen und Technologien: www.biovaria.org

 

Über Ascenion

Die Ascenion GmbH ist ein unabhängiges Technologietransfer-Unternehmen mit besonderer Kompetenz in den Lebenswissenschaften. Sie ist Partner von mehr als 30 Forschungseinrichtungen, Universitäten und Universitätskliniken in Deutschland und Europa, darunter führende Life-Science-Institute der Helmholtz- und Leibniz-Gemeinschaft, die Charité, die Medizinische Hochschule Hannover, die Medizinische Universität Innsbruck und die Universitätsmedizin Göttingen. Ascenions Team verbindet interdisziplinäre Kenntnisse mit Industrieerfahrung. Ascenion arbeitet eng mit den Mitarbeitern ihrer Partnerinstitute zusammen, um Forschungsergebnisse mit hohem Anwendungspotenzial zu identifizieren, patentrechtlich zu schützen und in die Anwendung zu überführen. Besondere Stärken sind die Unterstützung von Ausgründungen und die Projektentwicklung. Dadurch werden frühe Projekte so weit vorangebracht, dass sie für potenzielle Investoren und Lizenznehmer attraktiv sind. So sind bereits zahlreiche neue Unternehmen gegründet und innovative Medikamente zugelassen worden, von denen Tausende von Patienten profitieren. 2022 initiierte Ascenion den CARMA-Fonds, der in Frühphasenprojekte und Start-ups im Life-Science- und Healthcare-Bereich investiert. Erlöse, die Ascenion aus dem operativen Geschäft und aus dem Verkauf von Unternehmensanteilen erzielt, fließen über ihre Muttergesellschaft, die LifeScience-Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung, als Fördermittel an die Partnerinstitute.

Weitere Informationen: www.ascenion.de


###


Kontakt

Stanislava Zollner, Corporate Communication, Ascenion GmbH
zollner(at)ascenion(dot)de, +49 89 3188140