Search

Suchergebnisse

Ascenion berichtet: Zahlen und Highlights des Jahres 2016

Im diesjährigen Bericht haben wir Zahlen und Highlights mit ausgewählten Projektbeispielen für Sie zusammengestellt.

Auf Grundlage der Forschungsarbeiten unserer Partner wurden 2016 zwei Produkte neu zugelassen und drei klinische Studien gestartet. Außerdem wurde die Cardior Pharmaceuticals GmbH neu gegründet und 6 Portfolio-Unternehmen weiter oder neu finanziert, darunter im vergangenen Dezember die HepaRegenix mit einer Serie-A-Finanzierung in Höhe von 9 Millionen Euro.

Die Projektpipeline ist stark: 6 weitere Gründungsvorhaben und mehrere Technologieentwicklungen haben wir im vergangenen Jahr intensiv begleitet, rund 100 neue Erfindungsmeldungen geprüft und über 100 Verträge abgeschlossen, davon 39 erlösbringende.

Gut 11 Millionen Euro haben unsere Partner 2016 aus Lizenz- und Optionsverträgen sowie Materialverkäufen eingenommen, die wir vermittelt haben. Zusätzlich hat die Ascenion 1 Million Euro an die LifeScience-Stiftung ausgeschüttet, die größtenteils als Fördermittel für Forschungsvorhaben zustiftender Einrichtungen bereitgestellt wurden.

Wir freuen uns besonders, dass sich im vergangenen Jahr zwei weitere Partner-Einrichtungen für eine Zustiftung zur LifeScience-Stiftung entschieden haben, die Charité – Universitätsmedizin Berlin und das Forschungszentrum Borstel (FZB), ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft.

Wir bedanken uns bei allen – Zustiftern und Partnern – die mit ihren Forschungsarbeiten und ihrem Vertrauen in unser Team die Grundlage für erfolgreichen Technologietransfer legen.

Download Ascenion Jahresbericht 2016