Search

Suchergebnisse

Ascenion berichtet: Zahlen und Highlights des Jahres 2017

Viele großartige Projekte unserer Partner haben 2017 wichtige Meilensteine erreicht, diagnostische und therapeutische Ansätze ebenso wie Plattformtechnologien, z. B. zur Bildgebung. Wir machen die Zwischenerfolge transparent, mit denen der Transfer von Forschungsergebnissen in die Anwendung Stück für Stück vorangeht. Und wovon am Ende Patienten profitieren.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit im Jahr 2017 war die Unterstützung von Start-ups. Dieser Bereich wird auch künftig weiter an Bedeutung gewinnen, weshalb wir uns gemeinsam mit der TechnologieAllianz, Investoren, den zuständigen Ministerien, Gründern und anderen Technologietransfereinrichtungen für die Etablierung transparenter Standards für Beteiligungen und Lizenzen engagieren.

Im Jahr 2017 haben wir 30 Partner unterstützt und

  • 111 Erfindungsmeldungen geprüft und 53 Patentanmeldungen begleitet,
  • 18 Ausgründungsvorhaben und mehrere Projektentwicklungen intensiv unterstützt,
  • 6,22 Mio. Euro an Fördermitteln für die translationale Entwicklung eingeworben,
  • 2 Neubeteiligungen erworben und 1 Portfoliounternehmen verkauft; 2 Portfoliounternehmen wurden mit 16,5 Mio. Euro finanziert,
  • 1,6 Mio. Euro an die LifeScience-Stiftung ausgeschüttet, zumeist aus Beteiligungserlösen und
  • 58 erlösbringende Verträge mit der Industrie ausgehandelt. 8,05 Mio. Euro haben unsere Partner aus von uns verhandelten Verträgen eingenommen.


Insgesamt wurden 2017 ca. 1,85 Milliarden Euro mit Produkten umgesetzt, zu denen unsere Partner beigetragen haben, und Firmen unseres Portfolios haben rund 325 Mitarbeiter beschäftigt.

Blättern Sie den Bericht durch! Neben Zahlen und Infografiken finden Sie auch spannende Projektbeispiele, die zeigen, welches Potenzial die Arbeit unserer Partner für die Allgemeinheit hat.

Download Ascenion Jahresbericht 2017