Search

Suchergebnisse

Ascenions Portfolio-Unternehmen HepaRegeniX startet Phase-I-Studie mit Wirkstoff gegen Lebererkrankungen

Der erste Teilnehmer hat im Rahmen der Phase-I-Studie den Wirkstoff HRX-0215 erhalten. Die niedermolekulare Substanz hat großes Potenzial, bei akuten und chronischen Erkrankungen die natürliche Regenerationsfähigkeit der Leber wiederherzustellen.

48 gesunde Freiwillige werden an der Studie teilnehmen, im Rahmen derer die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik des Wirkstoffes untersucht werden soll. Die ersten Ergebnisse werden im Laufe dieses Jahres erwartet.

HRX-0215 inhibiert MKK4, einen Schlüsselregulator der Leberregeneration. Es ist der erste Kandidat der firmeneigenen Plattform zur Wirkstoffentwicklung, der mit klinischen Prüfungen beginnt.

Das therapeutische Konzept wurde von HepaRegeniX’ Mitgründer Prof. Zender entdeckt und patentrechtlich geschützt, als er noch am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung und an der Medizinischen Hochschule Hannover tätig war. Ascenion, Technologietransferpartner beider Institute, hat das Projekt von Beginn an unterstützt.

 

Weitere Informationen: Pressemeldung von HepaRegenix