Search

Suchergebnisse

Ascenions Portfoliounternehmen x-cardiac schließt weitere Finanzierung erfolgreich ab

Das Berliner Start-up entwickelt KI-basierte Software zur Vorhersage von Komplikationen nach schweren Herzoperationen. Neben dem bisherigen Investorenkonsortium um IBB Ventures investierten nun zusätzlich neue Business Angels und Family Offices.

Die x-cardiac GmbH entwickelt auf künstlicher Intelligenz basierende Systeme zur Vorhersage lebensbedrohlicher Komplikationen nach Herzoperationen. Die Software wurde von Prof. Alexander Meyer, Arzt und Informatiker am Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) entwickelt und anhand der anonymisierten Daten von ca. 32.000 Patientenaufenthalten am DHZB/DHZC mit über 750 Millionen Datenpunkten trainiert. Mit den Mitteln der Finanzierungsrunde wird die "x-cardiac-platform" weiterentwickelt und der Markteintritt der Medizinprodukte "x-c-bleeding" und "x-c-renal-injury" zur Früherkennung von postoperativen Nachblutungen bzw. von akutem Nierenversagen vorangetrieben.

Geschäftsführer Oliver Höppner zeigt sich erfreut: "Die Digitalisierung im Klinikalltag macht große Fortschritte und x-cardiac kann hier einen wichtigen Beitrag leisten. Mit unseren ersten Pilotkunden konnten wir dies bereits erfolgreich demonstrieren und möchten nun auch weiteren Herzzentren unsere Medizinprodukte anbieten."

Das DHZB, das Berlin Institute of Health (BIH) und die Charité – Universitätsmedizin Berlin haben die Gründung von x-cardiac unterstützt. Die Ascenion GmbH, Technologietransferpartner von Charité und BIH, hält Anteile am Start-up.

Weitere Informationen:
Pressemeldung von IBB Ventures