Search

Suchergebnisse

Captain T Cell: Start-up aus dem MDC gewinnt OneStart-Wettbewerb in London

Zum ersten Mal hat ein deutsches Team den weltgrößten Start-up-Wettbewerb in den Lebenswissenschaften gewonnen. Captain T Cell, ein Ausgründungsprojekt von Dr. Felix Lorenz und mehreren Kollegen am MDC, hat sich gegen 400 internationale Start-ups durchgesetzt und das Preisgeld von 100.000 britischen Pfund gewonnen. Damit wird das Team den innovativen Ansatz zur Immuntherapie von Krebs weiterentwickeln. Ihr Ziel ist es, eine Plattform zur Herstellung personalisierter, krebsspezifischer T-Zell-Rezeptoren zu schaffen. Mit Hilfe dieser Rezeptoren könnten körpereigene T-Zellen, sogenannte ‚Killer-Zellen‘, Krebszellen im Körper von Patienten finden und gezielt vernichten.

Ascenion, Technologietransferpartner des MDC, hatte das Potenzial des Ansatzes frühzeitig erkannt und eine entsprechende Patentierungsstrategie entwickelt. Zusammen mit den ausgründenden Wissenschaftlern und der Abteilung Technologietransfer des MDC wurden Patente angemeldet, die nun als wichtige Grundlage für den Transfer in die medizinische Anwendung dienen.

Weitere Informationen: