Search

Suchergebnisse

Christian Stein übergibt die Präsidentschaft von ASTP-Proton an Marta Catarino

Marta Catarino, Direktorin von TecMinho in Portugal, ist die neue Präsidentin des europäischen Verbandes für Technologietransfer (TT), ASTP-Proton. Zusammen mit dem Team und den Mitgliedern von ASTP-Proton wird sie die Transformation des Verbandes weiter vorantreiben, die von den vorherigen Präsidenten Sara Matt-Leubner und Christian Stein nach dem Zusammenschluss von ASPT und Proton-Europe 2013 initiiert wurde.

Während der 18-monatigen Amtszeit von Christian Stein hat ASTP-Proton seine Mission weiterentwickelt und eine Strategie für die kommenden drei Jahre erarbeitet. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Reichweite und Bedeutung der Organisation weiter auszubauen, in erster Linie durch attraktive und interessante Angebote für ihre Mitglieder. Dafür wurden mehrere Initiativen auf unterschiedlichen Ebenen gestartet: 

Steigende Mitgliederzahlen und Reichweite:

  • Die Mitgliederzahl ist auf über 800 TT-Experten aus ganz Europa gewachsen. In den kommenden Jahren soll die 1.000er-Marke erreicht werden.
  • Die Zusammenarbeit mit nationalen Verbänden wurde intensiviert, um die Reichweite von ASTP-Proton zu stärken. Eine Richtlinie für Kooperationen auf nationaler Ebene ist jetzt verfügbar.
  • Die Preisstruktur wurde vereinfacht und transparenter gemacht. Während der Hauptversammlung im Mai 2016 wurde sie einstimmig verabschiedet.

Bessere Online-Services:

  • Es wurde eine neue Webseite erstellt, die demnächst online gehen wird. Neben einem breiten Spektrum an Informationen wird sie auch eine verbesserte Kommunikationsplattform für Direktoren bieten.
  • Zum ersten Mal wurden zentrale Vorträge der ASTP-Proton-Jahreskonferenz als Livestream für diejenigen angeboten, die nicht nach Kopenhagen kommen konnten.

Zunehmende Professionalisierung:

  • 6 Trainingskurse, 4 Master-Klassen, 3 praktische Trainings und 2 Ortsbesuche hat ASTP-Proton im vergangenen Jahr organisiert und durchgeführt.
  • Weitere TT-Experten wurden als RTTPs (Registered Technology Transfer Professional) akkreditiert; die Gesamtzahl liegt damit erstmals über 300. Um weitere Akkreditierungen zu fördern, wurde eine ‘Road to RTTP’ entwickelt, die zeigt, wie man zeit- und kostengünstig RTTP werden kann.
  • Für TT-Organisationen wurde ein neuer Service entwickelt, der so genannte ‘Peer-review by critical friends’. Das erste Projekt wird in Kürze starten.
  • ASTP-Proton unterstützt als Partner das EU-Programm Progress-TT. Daraus sind unter anderem eine Reihe von Best Practices zu zentralen Themen der Finanzierung von Technologietransfer und der Strukturierung von TT-Organisationen hervorgegangen. Sie sind jetzt online verfügbar (s. u.).

Höhere Reputation und Sichtbarkeit:

  • ASTP-Proton hat 2015 einen ‘Impact Report’ herausgebracht, der anhand von Beispielen eindrücklich zeigt, welche Bedeutung die öffentliche Forschung für unsere Gesundheit und unser aller Wohlbefinden hat.
  • ASTP-Proton hat 2014 außerdem eine Umfrage zu TT-Aktivitäten und -Ergebnissen durchgeführt und dabei die Rekordzahl von 373 Antworten erzielt, gegenüber gerade mal 204 im Vorjahr. Die Ergebnisse werden im Sommer 2016 publiziert.

“Das Team von ASTP-Proton hat in den vergangenen 18 Monaten sehr viel erreicht und mehrere zentrale Initiativen gestartet und vorangebracht”, sagt der scheidende Präsident Christian Stein. „Ich danke ihnen allen herzlich für ihr Engagement und ihre Unterstützung in dieser entscheidenden Entwicklungsphase von ASTP-Proton und wünsche Marta Catarino das Allerbeste und eine erfolgreiche und angenehme Präsidentschaft.“

Weitere Information (nur in englischer Sprache verfügbar)
Erfahren Sie mehr über ASTP-Proton
Schauen Sie sich den europäischen Impact Report an
Blättern Sie in den Best Practices zum Technologietransfer