Search

Suchergebnisse

Erfolgreiche Phase-I-Studie mit Berlin Cures‘ Wirkstoff gegen Herzinsuffizienz

Berlin Cures, ein Unternehmen aus Ascenions Beteiligungsportfolio, hat positive Phase-I-Ergebnisse für seinen führenden Arzneimittelkandidaten BC007 zur Behandlung von Herzinsuffizienz mitgeteilt. Insgesamt 68 Personen waren im Rahmen der Studie evaluiert worden. Der Wirkstoff wurde sehr gut vertragen und führte schon bei einmaliger Gabe zur vollständigen und nachhaltigen Neutralisation von Autoantikörpern gegen den Beta-1-Adrenozeptor. Diese Autoantikörper sind bei der Mehrheit der Herzinsuffizienz-Patienten vorhanden und spielen eine wesentliche Rolle im Krankheitsverlauf.

Die Daten stützen das innovative Therapiekonzept von Berlin Cures, das erstmals einen ursächlichen Ansatz zur Behandlung von Herzinsuffizienz bietet. Die gezielte Neutralisation von Autoantikörpern könnte eine attraktive Alternative zu kostspieligen und belastenden Blutwäscheverfahren oder Herzunterstützungssystemen bieten.

Der Beginn einer klinischen Phase-2-Studie ist für das zweite Quartal 2018 geplant.

Mehr Informationen:

Pressemeldung von Berlin Cures