Search

Suchergebnisse

Formula Pharmaceuticals, Kooperationspartner des MDC, fusioniert mit CoImmune

Formula Pharmaceuticals, Partner des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC), hat sich mit dem Zelltherapiespezialisten CoImmune zusammengeschlossen. CoImmune wird die strategische Zusammenarbeit mit dem MDC fortsetzen.

Im Rahmen der Kooperation, die 2015 mit Unterstützung von Ascenion geschlossen wurde, entwickelt das Unternehmen seine CAR-CIK-Technologie in Kombination mit dem patentgeschützten Gentransfersystem Sleeping Beauty (SB) des MDC für die Immuntherapie von Krebs. Der Ansatz hat mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen CAR-T-Therapien. So könnte er die Produktion von Standardprodukten auf der Basis allogener Spenden und einen nicht-viralen Gentransfer ermöglichen. Weiterhin nutzt er mehrere Mechanismen zur Vernichtung von Krebszellen und klinische Daten weisen auf eine verbesserte Sicherheit hin. Im Zuge des Mergers hat CoImmune in einer Serie-A-Finanzierung 6 Mio. USD zur weiteren Finanzierung des CAR-CIK Programms erhalten.

 

Weitere Informationen:

Pressemeldung von CoImmune (in englischer Sprache)