Search

Suchergebnisse

HIV: Auf dem Weg zur Heilung

Ein bahnbrechender Ansatz zur Therapie von HIV wurde kürzlich in der aktuellen Ausgabe von Nature Biotechnology publiziert: eine Designer-Rekombinase, die selektiv in HIV-infizierten Zellen aktiviert wird und das Virus dann spezifisch aus dem Zellgenom herausschneidet, ohne die Wirtszelle zu schädigen. Anders als bei verfügbaren Behandlungsstrategien gegen HIV, würde damit das Virus tatsächlich beseitigt – nicht „nur“ in Schach gehalten.

Die Technologie wurde von Prof. Hauber am Heinrich-Pette-Institut – Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie (HPI) und Prof. Buchholz (TU Dresden, ehemals MPI für Molekulare Zellbiologie) entwickelt und optimiert. Das Team plant, den Ansatz im Rahmen einer Ausgründung weiter voranzutreiben. Die nächsten Schritte sind präklinische Entwicklung, Aufbau einer Produktion nach GMP-Standards und nachfolgend klinische Studien. Die aktuelle Publikation bildet den Startschuss für die intensive Investorenansprache, die von Ascenion wesentlich unterstützt wird, ebenso wie die Lizenzverhandlungen für die beteiligten Forschungseinrichtungen.

Mehr Info: