Search

Suchergebnisse

Innovative Krebstherapie BLINCYTO auch in Japan zugelassen

Amgen hat mitgeteilt, dass das Japanische Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales das Medikament BLINCYTO® (blinatumomab) zur Behandlung spezieller Formen der Akuten Lymphatischen B-Zell Leukämie (ALL) zugelassen hat.

BLINCYTO ist ein bispezifischer Antikörper, der dem Immunsystem hilft, B-Zellen zu bekämpfen. Er verbindet B-Zellen, die das CD-19-Antigen exprimieren, mit T-Zellen über deren CD3-Rezeptor. Dadurch aktiviert er die T-Zellen, die B-Zellen zu vernichten. Die Technologie basiert auf geistigem Eigentum des Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft. Sie wurde zunächst vom Münchner Start-up Micromet entwickelt, das dann von Amgen übernommen wurde. BLINCYTO ist die erste und einzige zugelassene Immuntherapie von Amgens BiTE®-Plattform.

BLINCYTO ist in den USA und in Europa bereits für bestimmte ALL-Indikationen zugelassen.

Weitere Informationen:
Amgens Pressemeldung (nur in englischer Sprache verfügbar)