Search

Suchergebnisse

Innovatives Krebsmedikament jetzt auch in Europa zugelassen

Ende November teilte das US-Biotechunternehmen Amgen mit, dass sein Krebsmedikament BLINCYTO® von der Europäischen Kommission für die Behandlung bestimmter Leukämie-Formen zugelassen wurde. Bereits ein Jahr zuvor hatte die amerikanische Behörde für Arzneimittelzulassung FDA die Zulassung für die USA erteilt. BLINCYTO® ist das erste zugelassene Medikament der BiTE®-Familie, einer Gruppe neuartiger Wirkstoffe, die das patienteneigene Immunsystem nutzen, um Krebszellen gezielt zu vernichten.

Der Ansatz beruht u. a. auf geistigem Eigentum aus dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin Berlin-Buch. Er wurde zunächst von dem Münchner Start-up Micromet entwickelt, das später von Amgen übernommen wurde. „Wir freuen uns sehr, dass dieses neue Medikament jetzt auch hier in Europa für eine Gruppe von Leukämie-Patienten verfügbar wird, die bislang kaum Behandlungsmöglichkeiten hatten“, meint Dr. Elisabeth von Weizsäcker, Ascenions Direktorin in Berlin.

Darüber hinaus evaluiert Amgen weitere Anwendungsfelder für BLINCYTO® und seine BiTE®-Plattform. So gab das Unternehmen Anfang Dezember eine Kooperation mit MSD bekannt, um BLINCYTO® in Kombination mit dem therapeutischen Antikörper KEYTRUDA® zur Behandlung einer besonders häufigen Form von Blutkrebs klinisch zu testen. Außerdem hat Amgen beim internationalen ASH-Kongress diese Woche weitere vielversprechende Daten von drei Phase-II-Studien mit BLINCYTO® vorgestellt.

Weitere Informationen: