Search

Suchergebnisse

Weitere Finanzierung für das Spinnovator-Projekt amcure

amcure, ein Spin-off des Karlsruher Institut für Technologie (KIT), hat weitere 1,9 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erhalten. Ascenion hat das Gründerteam von Beginn an unterstützt, u. a. durch Strukturierung einer Serie-A-Finanzierung im Rahmen des Spinnovator-Programms.

Schon im nächsten Jahr soll die klinische Entwicklung von amcures neuartigem Krebsmedikament starten. Das Peptid richtet sich gegen eine Zielstruktur (CD44v6), die am KIT entdeckt wurde. Dieser Ansatz könnte neue Chancen zur Bekämpfung besonders aggressiver Tumore eröffnen, die rasch metastasieren, wie z.B. Bauchspeicheldrüsenkrebs. Wie kürzlich im Fachjournal „Gastroenterology“ publiziert, konnte amcures Peptid in Modellsystemen nicht nur das Tumorwachstum stoppen, sondern auch die Entstehung von Metastasen verhindern und sogar die Rückbildung bestehender Metastasen bewirken.

Mehr Informationen: