Search

Suchergebnisse

x-cardiac erhält EU-Marktzulassung für sein Produkt x-c-bleeding

Zugleich wurde das Start-up als Medizinproduktehersteller in der EU zugelassen. Das Produkt x-c-bleeding nutzt KI-basierte Software, um das Risiko postoperativer Blutungen bei Patient:innen auf Intensivstationen vorherzusagen.

x-c-bleeding ist das erste Produkt von x-cardiac, das für den EU-Markt zugelassen ist. Ein weiteres Produkt, x-c-renal-injury, befindet sich in der Entwicklung. Beide setzen KI-basierte Algorithmen ein, um die Daten vielfältiger Überwachungsinstrumente zusammenzuführen und auszuwerten. So können Komplikationen - wie postoperative Blutungen oder akutes Nierenversagen – vorhergesagt werden. Je früher sie erkannt werden, desto größer ist die Aussicht auf erfolgreiche Behandlung. Die Software wurde von Prof. Alexander Meyer, Arzt und Informatiker am Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) entwickelt und anhand der anonymisierten Daten von mehr als 50.000 Patient:innen des DHZB trainiert.
 

Das DHZB, das Berlin Institute of Health (BIH) und die Charité – Universitätsmedizin Berlin haben die Gründung unterstützt. Im April wurde eine Seedfinanzierung abgeschlossen. Ascenion, Technologietransferpartner von Charité und BIH, hält Anteile am Start-up.

 

Weitere Informationen: Pressemeldung von x-cardiac