Search

IBA übernimmt Charité-Ausgründung PhantomX – Innovation in der medizinischen Bildgebung

Mit der Übernahme des Berliner Medizintechnik-Start-ups werden innovative, hochpräzise Lösungen für die medizinische Bildgebung und KI-Validierung weltweit noch breiter verfügbar. Ascenion und der Technologietransfer der Charité haben die Ausgründung von Beginn an begleitet.

PhantomX wurde 2018 von Dr. Paul Jahnke und Dr. Felix Schwarz als Spin-off der Charité – Universitätsmedizin Berlin gegründet. Auf der Grundlage jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit hat das Unternehmen hochrealistische, anthropomorphe Phantome entwickelt, die die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit in der medizinischen Bildgebung erhöhen, die Patientensicherheit verbessern und die Validierung klinischer KI-Anwendungen unterstützen.

Mit der Übernahme durch IBA (Ion Beam Applications) wird diese Innovation in das internationale Portfolio eines führenden Anbieters für Dosimetrie- und Bildgebungslösungen integriert. Ziel ist es, Qualität und Fortschritt in der medizinischen Bildgebung durch Simulation und KI-gestützte Technologien weiter voranzutreiben und diese weltweit für die klinische Praxis verfügbar zu machen.

Ascenion hat als Technologietransferpartner der Charité PhantomX von der Konzeptphase bis zur erfolgreichen Ausgründung begleitet. Das stetige Wachstum und die Übernahme zeigen, wie herausragende Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft in konkrete medizinische Anwendungen überführt werden können – zum Nutzen von Patientinnen und Patienten weltweit.

Weitere Informationen: Pressemeldung von PhantomX