Search

Suchergebnisse

Willkommen im Team!

Ascenion begrüßt zwei neue Kolleg:innen: Rebecca Engels koordiniert von München aus Ascenions Aktivitäten im Rahmen des GO-Bio-initial-Programms, und Arturo Robertazzi unterstützt das Team in Berlin als Technologiemanager.

 

Rebecca Engels verantwortet seit September als Project Manager GO-Bio initial die Umsetzung des Projekts ‘Life Science Digital Hub‘, für das Ascenion eine Förderung des BMBF erhalten hat. Ziel ist die Unterstützung von sehr frühen, skizzenhaften Verwertungsideen. Kernpunkt des Konzepts der Ascenion ist, Wissenschaftler:innen durch die Einbindung verschiedener digitaler Formate besser beim Ergebnistransfer zu unterstützen. Dies reicht von der Erleichterung der Antragstellung für Sondierungsprojekte über die Begleitung der Projekte mit Weiterbildungsangeboten bis hin zur Verbesserung der Interaktion zwischen Forschung und Industrie.

Rebecca hat an der Universität Ulm Biologie studiert und absolviert ihre Promotionsarbeit am Max von Pettenkofer-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München im Bereich Virologie.

 

Arturo Robertazzi unterstützt seit September als Technologiemanager Ascenions Partnerinstitute im Berliner Raum in allen Aspekten des Wissens- und Technologietransfers. Er bringt mehr als 16 Jahre Erfahrung in der Life-Science-Forschung und Industrie mit ins Team. Zuletzt war er “Deputy Director Global Sales & Education” bei einem Berliner Medizintechnik-Unternehmen, das in mehr als 100 Ländern weltweit aktiv ist. Dort hat er an der Schnittstelle von Wissenschaft, Technologie, Marketing und Wirtschaft gearbeitet und sowohl das Vertriebsteam als auch führende Forscher und Manager geschult und gecoacht. Davor hatte er Positionen als Produktmanager und Wissenschaftsredakteur.

Vor seinem Wechsel in die Industrie war er 10 Jahre lang in der akademischen Forschung tätig. Sein Schwerpunkt lag auf der Dynamik biologisch relevanter Makromoleküle. Er hat an mehreren renommierten Universitäten und Forschungseinrichtungen studiert und gearbeitet, u. a. an der International School for Advanced Studies in Italien, an der Cardiff University in Großbritannien und an der Freien Universität Berlin, wo er ein Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung hatte. Arturo hat in Chemie promoviert und mehr als 30 wissenschaftliche Artikel publiziert. Außerdem ist er ein erfolgreicher Belletristikautor.